Die Begeisterung für Tiere und den Ackerbau gestalteten den Hof in der Form, in der er sich heute zeigt:
Als breit aufgestellter landwirtschaftlicher Betrieb entwickeln sich die Betriebszweige Acker- und Futterbau sowie Regenerative Energien fortwährend und tragen neben der Erzeugung von Lebensmitteln zur flexiblen Strom- und Wärmeversorgung bei. Wir bauen regionaltypische Kulturen wie Gerste, Raps, Weizen, Silomais, Zuckerrüben und Roggen an. Die Durchwachsene Silphie als ausdauernde und mehrjährige Pflanze nutzen wir zusätzlich als Energiepflanze.
Der Sport und die Liebe zum Pferd bringen die Menschen auf Hof Springbek zusammen. Die Pflege und gute Versorgung der Tiere spielt eine zentrale Rolle in unserem Tagesablauf. Als Einstreu nutzen wir das Weizenstroh und bringen den Mist als organischen Dünger wieder zurück auf die Felder. Heu und Heulage erzeugen wir in hoher Qualität abgestimmt auf die physiologischen Bedürfnisse unserer Pferde mit wenigen Grasschnitten im Jahr.
Bunt daher kommen seit Kurzem Merles Blumenfelder zum Selbstpflücken und bringen Freude und Farbe in die Region.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die nachhaltige Betriebsentwicklung über Generationen. Die schonende Nutzung unserer Ressourcen – Boden und Wasser – ist uns ein besonderes Anliegen. Die Schaffung von Kreisläufen innerhalb unserer Tätigkeitsfelder, ebenso wie die Kombination dieser, zieht sich wie ein roter Faden durch den Betrieb.
Unsere Mitarbeiter und Auszubildende finden in unserem Familienbetrieb einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit motivierten Kollegen und Frischluftgarantie!
Wenn du dich davon selbst überzeugen und mehr über den Landwirtschaftsbetrieb erfahren möchtest, melde dich gerne bei uns!